This website requires JavaScript.
Skip to content

Datenschutzerklärung


Aktualisierung: Juli 2022

Spendesk, eine vereinfachte Aktiengesellschaft, die im Pariser Handels- und Gesellschaftsregister unter der Nummer 821 893 286 eingetragen ist und ihren Sitz in 51 rue de Londres - 75008 Paris (Frankreich) hat, bietet eine intuitive Lösung an, die Unternehmen dabei hilft, ihre beruflichen Ausgaben besser zu verwalten, zu bezahlen und zu überwachen (im Folgenden die „Spendesk-Lösung“) und betreibt eine Website unter https://www.spendesk.com. (im Folgenden die „Website“).

Bereitstellung und Nutzung der Spendesk-Lösung und der Website setzen die Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten voraus. Zu den personenbezogenen Daten können Daten gehören, die wir in Bezug auf (i) Personen, die die Website besuchen und/oder personenbezogene Daten über die Website übermitteln, und/oder (ii) Angestellte und Beschäftigte, die von ihrem Arbeitgeber ermächtigt wurden, die Spendesk-Lösung zu nutzen, um ihre beruflichen Ausgaben zu verwalten (nachstehend der „Benutzer“, die „Benutzer“, „Sie“ und “Ihr“), sammeln. 

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen; als bestimmbar gilt eine natürliche Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu einer E-Mail-Adresse, zu Standortdaten oder zu einer Online-Kennung.

Indem Sie die Website und/oder die Spendesk-Lösung abonnieren und/oder nutzen, nehmen Sie zur Kenntnis und stimmen zu, dass Spendesk bestimmte Sie betreffende personenbezogene Daten sowie bestimmte Informationen über die mit den Tools getätigten und/oder über die Spendesk-Lösung aufgezeichneten Ausgaben verarbeiten darf.

Zweck dieser Datenschutzerklärung ist es, zu beschreiben, wie Spendesk Ihre personenbezogenen Daten in Verbindung mit der Nutzung der Website und/oder der Spendesk-Lösung verarbeitet, und Sie über Ihre diesbezüglichen Rechte zu informieren. Sie kann aktualisiert werden, insbesondere infolge Änderungen der geltenden Gesetze, die die Verarbeitung personenbezogener Daten regeln, oder wenn wir Verbesserungen, Ergänzungen oder Änderungen an der Spendesk-Lösung oder der Website vornehmen. Die gültige Version ist diejenige, die am Tag Ihrer Nutzung der Website und/oder der Spendesk-Lösung auf der Website zugänglich ist.

Spendesk legt größten Wert auf die Sicherheit und Integrität, der ihr anvertrauten, personenbezogenen Daten. Spendesk verpflichtet sich, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um die Sicherheit personenbezogener Daten zu gewährleisten und insbesondere personenbezogene Daten vor versehentlicher oder unrechtmäßiger Zerstörung, versehentlichem Verlust, Verfälschung, Verbreitung oder unberechtigtem Zugriff sowie vor jeder anderen Form der unrechtmäßigen Verarbeitung oder Weitergabe an Unbefugte zu schützen.

Zu diesem Zweck implementiert Spendesk Sicherheitsmaßnahmen, die den Standards unserer Branche entsprechen, um personenbezogene Daten vor unbefugter Offenlegung zu schützen. Um einen unbefugten Zugriff zu verhindern und die Richtigkeit und ordnungsgemäße Verwendung personenbezogener Daten zu gewährleisten, hat Spendesk außerdem geeignete elektronische, technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz und zur Aufbewahrung der über ihre Dienste erhobenen personenbezogenen Daten ergriffen.

Spendesk hat einen Datenschutzbeauftragten (DSB) ernannt, der per E-Mail (privacy@spendesk.com) kontaktiert werden kann und dessen Aufgabe insbesondere darin besteht, sicherzustellen, dass Spendesk das französische Datenschutzgesetz vom 6. Januar 1978 (in seiner jeweils gültigen Fassung), die EU-Datenschutzgrundverordnung vom 27. April 2016 und alle anderen geltenden Gesetze, die die Verarbeitung personenbezogener Daten regeln (im Folgenden die „Datenschutzbestimmungen“) einhält, und beantwortet alle Fragen, die an ihn gerichtet werden.

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen zu den Verpflichtungen von Spendesk zum Schutz personenbezogener Daten.


I. Wie werden Ihre personenbezogenen Daten von Spendesk erfasst und verarbeitet?

1) Von Spendesk erfasste personenbezogene Daten

Spendesk ist der „Verantwortliche“ für personenbezogene Daten, die z. B. über ihre Website erhoben werden.

1. Welche personenbezogenen Daten werden erfasst?

Personenbezogene Daten über Sie können gesammelt werden, wenn Sie auf der Website surfen, hauptsächlich Ihre Navigationsdaten und Ihre IP-Adresse. Wir sammeln diese Daten insbesondere durch die Verwendung von Cookies.

Darüber hinaus können Sie uns personenbezogene Daten zu Ihrer Identität (Name, Vorname, E-Mail-Adresse (beruflich und/oder privat), Telefonnummer, gegebenenfalls Ihren Lebenslauf) über die Website übermitteln, wenn Sie uns über Kontaktformulare kontaktieren, eine Demonstration anfordern oder auf eine Stellenausschreibung von Spendesk antworten.

Wenn Sie uns personenbezogene Daten, Dokumente oder Informationen über die Website übermitteln, vergewissern Sie sich bitte, dass diese Informationen keine unnötigen vertraulichen oder sensiblen Daten enthalten (z. B. Sozialversicherungsnummer, Führerscheinnummer, medizinische Daten, vertrauliche Informationen über Ihr Unternehmen oder Ihren Arbeitgeber usw.).

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch indirekt erhalten, indem wir die Dienste von Partnern in Anspruch nehmen, um beispielsweise neue Kunden zu identifizieren oder unsere Informationen zu überprüfen, zu aktualisieren oder zu ergänzen. Die auf diese Weise erhobenen personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit Ihren Rechten und den geltenden Vorschriften und unter den gleichen Bedingungen verarbeitet, wie sie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben sind. 

In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, dass Spendesk eine Kopie Ihres Personalausweises anfordert, um beispielsweise Ihre Berechtigung zur Nutzung der Website zu überprüfen oder damit Sie Ihre Rechte gemäß den Datenschutzbestimmungen ausüben können.

2. Warum werden diese personenbezogenen Daten erhoben?

Der Hauptzweck der Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten besteht darin, Ihnen eine optimale, effiziente und personalisierte Erfahrung bei der Nutzung unserer Website und ihrer Funktionen zu bieten.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf Ihrer Zustimmung und dient dazu, Ihnen den Zugang zur Website und deren verschiedenen Funktionen zu ermöglichen, Ihre Fragen zu beantworten, aber auch Ihre Navigation sowie unsere Dienstleistungen und Angebote zu verbessern und Sie über unsere Angebote und Neuigkeiten zu informieren.

Sie können sich selbstverständlich jederzeit an uns wenden und Ihre Rechte gemäß den Datenschutzbestimmungen wahrnehmen (siehe unten „Welche Rechte haben Sie?“).

3. Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?

Spendesk hat Aufbewahrungsfristen für die erhobenen personenbezogenen Daten festgelegt.

Die Aufbewahrungsfrist für Ihre Browsing-Daten finden Sie in der „Cookie-Richtlinie“.

Im Falle von Informations-, Kontakt- oder Demonstrationsanfragen werden Ihre personenbezogenen Daten während 36 Monate nach unserem letzten Kontakt aufbewahrt.

Was Ihre Antworten auf unsere Stellenausschreibungen oder Ihre spontane Online-Bewerbung betrifft, so speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die gesamte Dauer unseres Einstellungsverfahrens bzw. für die Dauer, die für die Prüfung Ihrer Bewerbung erforderlich ist, und, mit Ihrer Zustimmung, weitere zwei Jahre. Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten für die gesamte Dauer des Arbeitsvertrags und weitere fünf Jahre nach Beendigung unseres Arbeitsverhältnisses auf.

Diese Aufbewahrungsfristen gelten vorbehaltlich der Ausübung Ihrer Rechte gemäß den Datenschutzbestimmungen, wie eingangs angegeben.

2) Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Spendesk-Lösung

Die Spendesk-Lösung wird den Nutzern (Arbeitnehmern oder Mitarbeitern) auf Wunsch ihres Arbeitgebers zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Spendesk in ihrer Eigenschaft als Datenverarbeiter im Sinne der Datenschutzbestimmungen und im Namen des Arbeitgebers in dessen Eigenschaft als „Verantwortlicher“.

1. Welche personenbezogenen Daten werden für die Nutzung der Spendesk-Lösung erfasst?

Im Rahmen der Nutzung der Spendesk-Lösung kann Spendesk Informationen erfassen und speichern, die eine sichere Identifizierung der Nutzer ermöglichen, die Historie ihrer Besuche auf der Website und ihrer Nutzung der Spendesk-Lösung und insbesondere ihrer Transaktionen (Zahlungen mit den Spendesk-Tools, Rückerstattungsanträge, Übermittlung von Belegen) in Übereinstimmung mit den vom Arbeitgeber festgelegten Spesenrichtlinien und Genehmigungen aufbewahren.

Insbesondere können die folgenden Daten verarbeitet werden:

  • berufliche Kontaktdaten und Informationen zur Identifizierung des Nutzers: Vor- und Nachname, Geschlecht, geschäftliche E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Foto (mit Zustimmung der betroffenen Person), Beruf oder Position;

  • Daten, die für den Zugriff auf die Spendesk-Lösung erforderlich sind: Benutzername und Passwort, IP-Adresse;

  • Zahlungsinformationen, Erstattungsanträge und Ausgaben, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Spendesk-Lösung erfasst wurden;

  • Rechnungen, Spesenabrechnungen und Quittungen, die über die Spendesk-Lösung gesendet werden.

Für bestimmte Verarbeitungen kann Spendesk in Übereinstimmung mit ihren Verpflichtungen gegenüber dem Verantwortlichen und dessen Verpflichtungen gemäß den Datenschutzbestimmungen Auftragsverarbeiter einsetzen.

Spendesk verpflichtet sich, die größtmögliche Sicherheit und Vertraulichkeit der Informationen, einschließlich der personenbezogenen Daten, deren Verarbeitung ihr vom Verantwortlichen anvertraut wurde, zu gewährleisten.

Die Nutzer der Spendesk-Lösung sind dafür verantwortlich, dass die Spendesk-Lösung in Übereinstimmung mit den von ihrem Arbeitgeber festgelegten Spesenrichtlinien und Berechtigungen genutzt wird und dass ihr Zugang zur Spendesk-Lösung sicher ist, insbesondere indem sie ihre persönlichen Benutzernamen und Passwörter nicht weitergeben, sie regelmäßig erneuern und ihren Arbeitgeber und/oder Spendesk unverzüglich über jeden betrügerischen Verlust, jede Offenlegung oder jedes Eindringen in die Lösung informieren.

2. Warum werden personenbezogene Daten erhoben?

Spendesk muss diese personenbezogenen Daten erheben, um den Vertrag mit dem Arbeitgeber, der die Spendesk-Lösung abonniert hat, zu erfüllen und folglich den Nutzern den Zugang zur Spendesk-Lösung in Übereinstimmung mit diesem Vertrag zu ermöglichen, aber auch, um ihren gesetzlichen Verpflichtungen (insbesondere buchhalterischen und steuerlichen Verpflichtungen) in Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen nachzukommen.

In Anwendung des Grundsatzes der Datenminimierung beschränkt Spendesk die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten auf die Zwecke, die zur Erfüllung ihrer vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen unbedingt erforderlich sind.

Dabei gilt Im Besonderen:

  • Die Kontaktdaten der Nutzer werden verarbeitet, um die Zusendung von Informationen über die Spendesk-Lösung, deren Betrieb oder Nutzung, Sicherheitscodes und Anweisungen zu ermöglichen.

  • Die Benutzer-Logindaten gewährleisten die Anmeldung der Mitarbeiter, identifizieren sie und ermöglichen ihnen den Zugang zur Spendesk-Lösung, und Spendesk stellt ihrem Arbeitgeber die Spendesk-Lösung in Rechnung.

  • Die Identifizierung der Stelle oder Position der Nutzer ermöglicht die Anwendung der vom Arbeitgeber festgelegten Nutzerrechte und -berechtigungen.

  • Die Daten über Zahlungsinformationen werden erhoben, um die vollständige Zahlung oder Erstattung der Geschäftskosten des Nutzers und deren Verrechnung durch den Arbeitgeber sicherzustellen.

  • Die von den Nutzern übermittelten Rechnungen, Spesenabrechnungen und Quittungen werden gesammelt, um die für die Zahlungen und Erstattungen sowie für deren Verrechnung erforderlichen Nachweise und Buchhaltungsinformationen aufzubewahren.

3. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Spendesk speichert personenbezogene Daten, die für die Nutzung der Spendesk-Lösung erforderlich sind, so lange Sie diese nutzen und für weitere 24 Monate nach Beendung einer solchen Nutzung, um dem Verantwortlichen die erforderlichen personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen und ihre vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Zahlungs- und Erstattungsdaten sowie Belege, die über die Spendesk-Lösung gesendet werden, werden unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und aller für Spendesk geltenden Sonderregelungen elf Jahre lang archiviert.

II. Welche Rechte haben Sie?

1) Wie können Sie Ihre Rechte wahrnehmen?

Gemäß den Datenschutzbestimmungen haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung, Einschränkung, Löschung und Sperrung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Widerspruch und das Recht auf Übertragbarkeit.

Sie können auch Anweisungen bezüglich der Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod geben.

Um Ihre Rechte auszuüben oder mehr über diese Rechte zu erfahren, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

  • Postalisch: Spendesk SAS - Délégué à la protection des données (DPD) - 51 rue de Londres, 75008 Paris, Frankreich

  • Per E-Mail: privacy@spendesk.com 

Wir beantworten Ihre Anfrage binnen 30 Tagen. Diese Frist kann verlängert werden. Zudem können wir eine Kopie Ihres Personalausweises zur Überprüfung anfordern. 

Was die Anfragen zu den in der Spendesk-Lösung verarbeiteten personenbezogenen Daten betrifft, so können Sie Ihre persönlichen Identifikationsdaten (Titel, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kennwort) jederzeit ändern, indem Sie sich in den Bereich „Mein Profil“ Ihres Kontos einloggen, in Übereinstimmung mit den Identifikations- und Nutzungsrichtlinien der Spendesk-Lösung, die von Ihrem Arbeitgeber implementiert wurde.

Sie können die Ausübung Ihrer Rechte über Ihren Arbeitgeber (den Verantwortlichen) beantragen oder uns direkt anschreiben: privacy@spendesk.com. Wir informieren dann Ihren Arbeitgeber über die Art Ihres Antrags und die zu treffenden Maßnahmen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Spendesk ihren Verpflichtungen zum Schutz personenbezogener Daten nicht nachkommt oder Ihre Anfragen nicht zufriedenstellend beantwortet, können Sie sich an die Nationale Kommission für Datenschutz und Freiheitsrechte (CNIL-France) über die Website (www.cnil.fr) oder per Post (CNIL, Service des Plaintes, 3 place de Fontenoy - TSA 80715 -75334 Paris Cedex 07) wenden.

Um mehr über Ihre Rechte in Bezug auf den Datenschutz zu erfahren, besuchen Sie bitte die Website der CNIL: www.cnil.fr.

2) Wo werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Die Server, auf denen Spendesk personenbezogene Daten verarbeitet und speichert, befinden sich auf dem Gebiet der Europäischen Union.

3) Werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben?

Spendesk teilt Ihre personenbezogenen Daten nicht mit Dritten.

Um das Funktionieren bestimmter mit der Spendesk-Lösung verbundener Tools zu erleichtern, um beispielsweise Kartenzahlungen oder Rückerstattungen zu ermöglichen oder um den kommerziellen oder technischen Service der Spendesk-Lösung bereitzustellen, können bestimmte personenbezogene Daten an Partner außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden. Die Liste dieser Partner ist auf schriftliche Anfrage erhältlich.

Spendesk verlangt von jedem einzelnen Partner, dass er die geltenden Datenschutzbestimmungen einhält und schriftliche vertragliche Garantien für die Sicherheit und Vertraulichkeit der Verarbeitung gibt.

Spendesk gibt Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn: (1) Sie (oder der Inhaber Ihres Kontos, der in Ihrem Namen handelt) beantragen oder genehmigen die Offenlegung; (2) die Offenlegung ist erforderlich, um Transaktionen zu verarbeiten oder die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen zu erbringen; (3) Spendesk muss Ihre personenbezogenen Daten an eine Verwaltungs- oder Justizbehörde übermitteln (Anforderung), (4) die Offenlegung ist erforderlich, um gesetzlichen und/oder behördlichen Verpflichtungen nachzukommen.

This website requires JavaScript.
Skip to content

Privacy Policy

Summary

I. How is Your Personal Data collected and processed by Spendesk?

1) Personal Data collected on the Website

1. What Personal Data is collected on the Website?

2. Why is this Personal Data being collected?

3. How long is the Personal Data stored?

1. What Personal Data is collected for the use of the Spendesk Solution?

2. Why is Personal Data collected?

3. How long will Your Personal Data be stored?

II. What are Your rights?

1) How to exercise Your rights?

2) Where is Your Personal data stored?

3) Are your Personal Data shared with third parties?

III. Do we use cookies?






Privacy Policy

Spendesk, a simplified joint stock company registered in the Paris Trade and Companies Register under No. 821 893 286, having its registered office at 51 rue de Londres - 75008 Paris (France), offers an intuitive solution that helps companies to better manage, pay and monitor their professional expenses (hereinafter the “Spendesk Solution”) and publishes the website at https://www.spendesk.com (hereinafter the “Website”).

The provision and use of the Spendesk Solution and the Website require the processing of certain Personal Data. Personal Data are any information relating to an identifiable natural person and may include information that we collect relating to (i) persons who visit the Website and/or transmit Personal Data via the Website, and/ or (ii) employees and collaborators authorised by their employer to use the Spendesk Solution to manage their professional expenses (hereinafter the “Users”, the “User”, “You”, “Your” (plural) and “Your” (singular)).

By subscribing to and/or using the Website and/or the Spendesk Solution, You acknowledge and agree that Spendesk may process certain Personal Data concerning You, as well as certain information about the expenses made with the tools and/or recorded via the Spendesk Solution.

The purpose of this Personal Data Protection Policy is to describe how Spendesk processes Your Personal Data in connection with the use of the Website and/or the Spendesk Solution, and to inform You of Your rights in this regard. It may be updated, in particular in the event of changes to applicable laws regulating the processing of Personal Data or if we make improvements, additions or changes to the Spendesk Solution or the Website. The applicable version is the one accessible on the Website on the day of Your use of it and/or the Spendesk Solution.

Spendesk places the utmost importance on the security and integrity of the Personal Data entrusted to it. Spendesk undertakes to take all necessary precautions to preserve the security of Personal Data and, in particular, to protect Personal Data against any accidental or unlawful destruction, accidental loss, corruption, distribution or unauthorised access, as well as against any other form of unlawful processing or disclosure to unauthorised individuals.

To this end, Spendesk implements security measures that comply with our industry’s standards to protect Personal Data from unauthorised disclosure. In addition, to avoid any unauthorised access and to guarantee the accuracy and proper use of Personal Data, Spendesk has implemented appropriate electronic, technical and organisational measures to safeguard and preserve the Personal Data collected through its services.

Spendesk has appointed a Data Protection Officer (DPO), who can be contacted by email (privacy@spendesk.com) and whose role is, in particular, to ensure that Spendesk complies with the French Data Protection Act of 6 January 1978 (as amended), the EU General Data Protection Regulation of 27 April 2016 and any other applicable laws regulating the processing of Personal Data (hereinafter the “Data Protection Regulations”), and to respond to any requests and questions that are submitted.

Please find below the main answers to the questions You may ask about Spendesk’s commitments to the protection of Personal Data


I. How is Your Personal Data collected and processed by Spendesk?

1) Personal Data collected on the Website

Spendesk is the “data controller” of Personal Data collected via its Website.

1. What Personal Data is collected on the Website?

Personal Data about You may be collected when You browse the Website, mainly Your browsing data and Your IP address. We collect this in particular through the use of Cookies.

In addition, Personal Data relating to your identity (surname, first name, email address (professional and/or personal), telephone number, if applicable Your CV) may be sent to us by You via the Website when You contact us using contact forms, request a demonstration, or if You respond to a Spendesk job opening.

If You send Personal Data, documents or information to us via the Website, please check that this information does not contain any unnecessary confidential or sensitive data (for example, social security number, driver's license number, medical data, confidential information about Your company or employer, etc.).

In certain specific cases, Spendesk may need to ask for a copy of Your identity document, for example to verify Your right to use the Website, or any request You make to exercise Your rights under the Data Protection Regulations.

2. Why is this Personal Data being collected?

The main purpose of collecting Your Personal Data is to provide You with an optimal, efficient and personalised experience when You use our Website and its features.

The processing of Your Personal Data is based on Your consent and its purpose is to give You access to the Website and its various features, to respond to Your requests, but also to improve Your navigation, our services and offers, and to keep You informed of our news.

You can naturally, at any time, contact us in this regard and exercise Your rights under the Data Protection Regulations (see “What are Your rights?” below).

3. How long is the Personal Data stored?

Spendesk has defined retention periods for Personal Data collected from its Website.

With regard to Your browsing data, you will find their retention period in the “Cookies” section.

In the case of requests for information, contact or a demonstration, Your Personal Data is kept for 36 months since our last contact.

With regard to Your responses to our job openings or if you make a spontaneous online application, we retain Your Personal Data for the entire duration of our recruitment procedure or the duration necessary for the review of Your application and, with Your approval, an additional period of 2 years. If Your application is successful, we will retain Your Personal Data for the entire duration of the employment contract and for an additional period of 5 years after the end of our employment relationship.

These retention periods apply subject to the exercise of Your rights under the Data Protection Regulations, as indicated above.

The Spendesk Solution is made available to Users (employees or staff) at the request of their employer. In this context, the processing of Personal Data is carried out by Spendesk in its capacity as data processor within the meaning of the Data Protection Regulations, and on behalf of the employer in its capacity as “data controller”.

1. What Personal Data is collected for the use of the Spendesk Solution?

As part of the use of the Spendesk Solution, Spendesk may collect and store information that can securely identify Users, keep the history of their visits to the Website and their use of the Spendesk Solution, and in particular their transactions (payments using the Spendesk tools, refund requests, transmission of supporting documents), in accordance with the expenses policy and authorisations defined by the employer.

In particular, the following may be processed:

  • professional contact details and User identification information: first and last name, gender, business email address, telephone number, photograph (with the approval of the person concerned), post or position;
  • data required to provide access to the Spendesk Solution: username and password, IP address;
  • payment information, refund requests and expenses recorded in connection with the use of the Spendesk Solution;
  • invoices, expense reports and receipts sent via the Spendesk Solution.

For certain processing operations, Spendesk may use subcontractors, in compliance with its commitments to the data controller and its obligations under the Data Protection Regulations.

Spendesk undertakes to ensure the utmost security and confidentiality of the information, including Personal Data, whose processing is entrusted to it by the data controller.

Users of the Spendesk Solution are responsible for using it in compliance with the expense policy and authorisations defined by their employer and for ensuring that their access to the Spendesk Solution is secure, in particular by not sharing their personal usernames and passwords, regularly renewing them and immediately informing their employer and/or Spendesk of any fraudulent loss, disclosure or intrusion.

2. Why is Personal Data collected?

Spendesk needs to collect this Personal Data to perform the contract with the employer who subscribed to the Spendesk Solution and, consequently, to provide Users with access to the Spendesk Solution in accordance with that contract, but also to comply with its legal obligations (in particular accounting and tax obligations), in compliance with the Data Protection Regulations.

To apply the principle of data minimisation, Spendesk limits its collection and processing to the Personal Data and purposes that are strictly necessary to perform its contractual and legal obligations.

In particular:

  • the contact details of Users are processed to allow for the sending of information relating to the Spendesk Solution, its operation or use, security codes and instructions;
  • the User login data guarantee the connection of employees, identify them and provide them with access to the Spendesk Solution, and Spendesk invoice their employer for the Spendesk Solution;
  • the identification of the post or position of the Users allows user rights and authorisations to be applied as set out by the employer;
  • data relating to payment information is collected to ensure full payment or reimbursement of the User's business expenses, and their accounting treatment by the employer;
  • the invoices, expense reports and receipts sent by the Users are collected to retain evidence and accounting information necessary for payments and reimbursements, and for their accounting treatment.

3. How long will Your Personal Data be stored?

Spendesk retains Personal Data necessary for the use of the Spendesk Solution for as long as You use it and for an additional 24 months from the end of such use, to provide the necessary Personal Data to the data controller and to meet its contractual and legal obligations.

Payment and reimbursement data and supporting documents sent via the Spendesk Solution are archived for 11 years, in compliance with the Data Protection Regulations.

II. What are Your rights?

1) How to exercise Your rights?

In accordance with the Data Protection Regulations, You have the right to access, rectify, limit, erase and delete Personal Data concerning You, as well as the right to object and a right to portability.

You may at any time modify your Personal Identification Data (title, first name, last name, email address, telephone number, password) by logging in to the "My Profile" section of Your account, in compliance with the identification and use policy of the Spendesk Solution implemented by Your employer.

You may request to exercise Your rights through Your employer (data controller), but also by writing directly to us at: privacy@spendesk.com. We will acknowledge receipt of Your request and respond to it within 30 days, which may be renewable. We may require that Your request be accompanied by a photocopy of an identity document, kept only for the time to ensure this verification, and will inform Your employer of the nature of Your request and the actions to be taken.

To know more about Your rights regarding the protection of Personal Data, You may consult the relevant supervisory authority within the jurisdiction in which you reside.

2) Where is Your Personal Data stored?

The servers on which Spendesk processes and stores Personal Data are located in the territory of the European Union (Ireland).

3) Are your Personal Data shared with third parties?

Spendesk does not sell or lease Your Personal Data to third parties.

To facilitate the functioning of certain tools associated with the Spendesk Solution, for example to allow card payments or reimbursements, or to provide the commercial or technical service of the Spendesk Solution, certain Personal Data may be transmitted to partners located outside the European Union. The list of these partners is available upon written request.

Spendesk requires each of its partners to comply with applicable Data Protection Regulations and to provide written contractual guarantees regarding the safety and confidentiality of the processing. Spendesk does not otherwise disclose Your Personal Data to third parties, unless: (1) You (or the holder of Your Account acting on Your behalf) request or authorise disclosure; (2) disclosure is necessary to process transactions or provide the services you have requested; (3) Spendesk is required to transmit Your Personal Data to an administrative or judicial authority (requisition), or if (4) disclosure is necessary to comply with legal and/or regulatory obligations.

III. Do we use cookies?

We use cookies when You visit our website. A cookie is a small text file normally consisting of just letters, which is sent by our site or by third-party sites to Your computer or Your smart phone, and stored by Your browser or Your smart phone.

Cookies cannot delete or read information from Your computer or smart phone. However, the placing and recording of cookies can indirectly identify a user since they can detect the pages visited by a user on a site and remember their visit and profile. However, cookies are neither spyware nor viruses.

We use functional and technical cookies, which are essential for the use of the website; in particular, they allow You to access certain pages of our website or, for example, to store Your login details.

We may also use cookies to analyse and measure traffic on our site, its use, the effectiveness of our campaigns, and cookies for the purposes of personalising the content or services displayed (real-time browsing personalisation, identification of browsing problems in order to offer assistance, etc.).

Third party cookies may be installed when You visit our website, for example by advertising providers or social networks, to assess the performance of a campaign or to display advertisements for Spendesk on external sites.

You are informed of the existence and installation of cookies via the information banner displayed on the home page and You may at any time consult the list of cookies and exercise Your rights (acceptance or refusal of all or part of the cookies) via that browser banner and the link appearing on each page of our website.

Important: deactivating all or part of the cookies may prevent You from browsing the site or accessing certain content.

You can also configure Your browser to accept or refuse all or part of the cookies. For more information, please follow the link for Your browser:

🍪 We use cookies to optimize your user experience. By browsing our website, you agree to the use of cookies.

Read our cookies policy
close