Ein Rückblick auf 2022

edit-imgArticle
4min
EOY2021_Blog-Visual.png

Für Spendesk hat das Jahr 2022 vor allem eines bedeutet: immenses Wachstum. Wir sind aus unseren alten Büros herausgewachsen, haben neue Märkte erschlossen, die Ausgaben, die über unsere Plattform verwaltet wurden, sind exponentiell gestiegen und vieles mehr!

Dank der harten Arbeit all unserer Beschäftigten konnten wir im Jahr 2022 eine Menge erreichen. Es ist wirklich eine Freude, mit so vielen Menschen zusammenzuarbeiten, die jeden Tag dieselben Werte leben und gemeinsam die Zukunft von Unternehmensausgaben verändern wollen.

Es ist auch dem Vertrauen unserer Kund:innen zu verdanken, dass wir das tun können, was wir lieben, und dass wir immer weiter wachsen können, auch mal über uns hinaus. Also, vielen Dank an Sie! Ohne Sie wäre dies alles nicht möglich gewesen.

Begleiten Sie uns nun auf eine Reise durch das vergangene Jahr und erleben Sie (noch einmal), was wir im Jahr 2022 alles erreicht haben.

Willkommen im Club der Einhörner!

Das Jahr 2022 begann mit einem gewaltigen Paukenschlag, als wir im Januar den Unicorn-Status erzielten.

Nachdem wir zusätzliche 100 Mio. € von dem führenden US-Investor Tiger Global erhalten haben, haben wir mit unseren bestehenden Investitionen von Index Ventures, Eight Roads, General Atlantic und eFounders eine Bewertung von über 1 Mrd. USD erreicht. Und wir sind unglaublich stolz darauf, Teil einer elitären Gruppe von Unternehmen in Frankreich zu sein, die diesen besonderen Status tragen.

Dies hat es uns 2022 ermöglicht, solide Investitionen in unser Produkt und vor allem in unsere Mitarbeitenden zu tätigen. So können wir nun mit wettbewerbsfähigen Gehältern, Wellness-Paketen und anderen Leistungen aufwarten, die die besten Talente aus der ganzen Welt anziehen.

Unser neuer Status half uns auch, unser Wachstum zu beschleunigen: Wir konnten mehr Spendesker:innen einstellen, neue Kund:innen gewinnen, in neue Märkte expandieren und neue Produktfunktionen einführen – und dabei stets unseren Grundwerten treu bleiben.

Dass wir zum Unicorn wurden, war aber noch lange nicht alles; es war nur der Katalysator, der uns in noch spannendere Gefilde führte. Nach Bekanntgabe des Unicorn-Status zu Beginn des Jahres wuchsen wir immer weiter und konnten die Beiträge, die über unsere Plattform ausgegebenen wurden, mehr als verdoppeln.

10 Milliarden Euro Ausgaben via Spendesk

Im vergangenen Jahr haben wir einen weiteren aufregenden Meilenstein erreicht: Wir haben 10 Milliarden Euro Ausgaben via Spendesk verwaltet!

Die Ausgaben auf unserer Plattform sind im letzten Jahr von 4,6 Mrd. Euro auf 10 Mrd. Euro gestiegen – dank unserer +150.000 Nutzer:innen.

Wir sind extrem stolz darauf, dass unsere Kund:innen Spendesk zunehmend für ihre Ausgabenmanagement-Anforderungen nutzen. Und das im ganz großen Stil!

Es beweist einmal mehr, dass sich ein intelligentes Ausgabenmanagement-Tool auszahlt. Denn: Mit einem Echtzeit-Überblick über Budgets, Rechnungen, Ausgaben und Genehmigungen können Unternehmen intelligentere Entscheidungen treffen.

Es ist auch ein guter Indikator dafür, wie wertvoll ein intelligentes Ausgabenmanagement in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit sein kann – eine kluge Investition, die sich lohnt.

Wir erleichtern das Leben unserer Nutzer:innen

Von allen unseren Beschäftigten, die sich über die Feiertage eine Auszeit gönnen, hat Marvin (der Roboter, der Ihre Belege liest) die Auszeit vielleicht am meisten verdient. Er hat 7,9 Millionen Belege verarbeitet, für die wir Menschen 15 Jahre brauchen würden, um sie manuell einzureichen.

Außerdem hat Spendesk in diesem Jahr über 1,2 Millionen Abonnementzahlungen automatisch abgewickelt. Und Beschäftigte erhalten ihr Geld schneller zurück als je zuvor, da die durchschnittliche Zeit bis zur Auslagenerstattung drastisch reduziert werden konnte.

Alles in allem konnten Finanzteams dank Spendesk im Jahr 2022 Tausende von Arbeitsstunden einsparen. Wir hoffen, dass es im Jahr 2023 noch mehr werden!

Wow, 200+ neue Beschäftigte bei Spendesk!

Es ist kaum zu glauben, aber die Zahl der Spendesk-Mitarbeitenden hat sich in den letzten 12 Monaten fast verdoppelt. Wir zählen jetzt über 500 Beschäftigte!

Sie können sich nicht vorstellen, wie dankbar wir für unsere großartigen neuen Kolleg:innen und Mitarbeitenden aus der ganzen Welt sind. Sie alle tragen zu unserer Mission bei, Unternehmen und Menschen zu bestmöglicher Arbeit zu befähigen.

Unseren Erfolg haben wir gebührend mit einem dreitägigen Offsite in Biscarrosse, Frankreich, gefeiert.

Nach über zwei Jahren, in denen wir aufgrund der Covid-Beschränkungen auf Distanz gehen mussten, konnten sich alle Teams aus allen Büros endlich persönlich treffen. Wir hatten einen Riesenspaß dabei, uns gegenseitig kennenzulernen, wertvolle Verbindungen aufzubauen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.

Neue Büros... und neue Märkte

Im Jahr 2022 haben wir nicht nur eine Menge neuer Spendesker:innen willkommen geheißen, sondern auch neue, attraktive Büros eröffnet, um unsere wachsenden Teams zu unterstützen.

Zusätzlich zu unserem bestehenden Berliner Büro haben wir ein Büro in Hamburg eröffnet, um den Finanzteams in Norddeutschland noch näher zu sein. Und unser Londoner Team ist in ein wunderschönes neues Büro im belebten Stadtteil Aldgate gezogen. Die Büroräume hier sind hell und luftig und verfügen sogar über eine Außenterrasse, um die seltenen Sonnentage der Londoner Innenstadt zu genießen.

Und es gibt noch eine wichtige Neuigkeit: Wir haben offiziell den Markteinstieg in Spanien und Italien gewagt. Um Spendesk in Südeuropa zu stärken, rekrutieren wir bereits für neue Positionen und suchen aktiv nach Italienisch und Spanisch sprechenden Mitarbeitenden.

Produkt-Update: Unser vollständig automatisierter Eingangsrechnungsprozess

Unsere Nutzer:innen haben danach gefragt, und wir haben ihre Wünsche erhört! Eine unserer am häufigsten gewünschten Funktionen wurde dieses Jahr verwirklicht: ein vollständig automatisierter, durchgängiger Prozess für Eingangsrechnungen.

Von all unseren Projekten war dieses besonders aufregend. Mit dieser neuen Funktion schließt Spendesk nämlich den Kreislauf des Rechnungsverwaltungs-Workflows vollständig.

Finanzteams und Budgetverantwortliche brauchen sich nicht mehr um monotone Aufgaben wie das manuelle Hochladen von Rechnungen zu kümmern – all das gehört der Vergangenheit an! Ein automatisierter Eingangsrechnungsprozess spart unzählige Stunden und Nerven.

Mit Spendesk können Sie ab sofort alles erledigen – von der Bestellung bis zur Zahlung.

Was sonst noch im Jahr 2022 geschah

Es ist gar nicht so einfach, all das, was wir erreicht haben, in einem Blogbeitrag unterzubringen. Hier sind ein paar weitere Höhepunkte des Jahres im Überblick:

Events

Vielleicht haben Sie uns dieses Jahr auf einigen der größten europäischen Tech-Konferenzen gesichtet? Auf Veranstaltungen wie VivaTech, Web Summit und SaaStock konnten wir uns mit Gleichgesinnten, potenziellen und bestehenden Kund:innen austauschen und eine Menge voneinander lernen. Wir können es kaum erwarten, im Jahr 2023 wieder dabei zu sein!

Awards

Bei den diesjährigen G2 Best Software Awards belegte Spendesk den 7. Platz in der Kategorie "Accounting & Finance Products". Das Feedback unserer Nutzer:innen ist unser wertvollstes Gut, und wir freuen uns, dass Spendesk auch in diesem Jahr wieder viele Probleme gelöst hat, mit denen sich Finanzteams täglich herumschlagen.

CFO Connect

Unsere CFO-Connect-Community ist auch in diesem Jahr sichtlich gewachsen:

• CFO Connect begrüßte 1.696 neue Mitglieder in unserer Community für Führungskräfte im Finanzwesen.

• Im Laufe des Jahres fanden 16 Veranstaltungen in Paris, London und Berlin statt, darunter private Abendessen, Kneipentreffen, virtuelle und hybride Veranstaltungen und natürlich der CFO Connect Summit.

• Wir haben 558 wertvolle 1:1-Kontakte über unser Mitglieder-Matching-Programm vermittelt.

• Wir haben den CFO-Salary-Benchmark veröffentlicht und dazu beigetragen, ein Tabuthema für Finanzfachleute zu beleuchten.

• Wir hoffen, im Jahr 2023 noch mehr Führungskräfte aus dem Finanzbereich bei CFO Connect begrüßen zu können. Werden auch Sie Teil unserer Community!

Mit Blick auf das Jahr 2023

Spendesk ist auf dem besten Weg, der neue Qualitätsmaßstab zu werden, wenn es um B2B-Zahlungen geht. So haben wir uns auch für das kommende Jahr ehrgeizige Ziele gesetzt.

Vor allem aber wollen wir sicherstellen, dass wir in gleichmäßigem Tempo wachsen und dass wir weiterhin gute Entscheidungen treffen, von denen sowohl unsere Beschäftigten als auch unsere Kund:innen bestmöglich profitieren. Mit Blick auf das Jahr 2023 wird "nachhaltiges Wachstum" daher unser Leitmotiv sein.

Nachdem wir in diesem Jahr in den südeuropäischen Markt eingetreten sind, werden wir im Jahr 2023 unsere Pforten in Spanien und Italien öffnen und auch dort attraktive Büros einrichten. Wir freuen uns jetzt schon darauf, in diesen Ländern zu wachsen.

Wir können es kaum erwarten, Ihnen all die anderen Dinge mitzuteilen, die wir für 2023 geplant haben! Aber zunächst wünschen wir Ihnen einen schönen und gemütlichen Jahresausklang im Kreise Ihrer Liebsten.