This website requires JavaScript.

SAP Concur Travel & Expense Alternativen

Möchten Sie die Verwaltung von Geschäftsreisen automatisieren? Spendesk ist die Komplettlösung für Ausgabenmanagement: Wir kombinieren die Verwaltung von Reisekostenabrechnungen mit Rechnungsverwaltung, smarten Karten und digitaler Buchhaltung.

TAUSENDE FINANZTEAMS UND MITARBEITER VERTRAUEN UNSERER LÖSUNG!

Alle Vorteile auf einen Blick

  • 4x

    schnellerer Monatsabschluss

  • 100%

    Übersicht über alle Ausgaben

  • 0€

    Setup & keine versteckten Kosten

  • 95%

    eingereichte Belege in nur 2 Tagen

  • Unbegrenzte

    virtuelle Karten, Abos & User

Die Funktionen von Spendesk & SAP Concur im Vergleich

Spendesk kombiniert Reisekostenmanagement mit smarten Zahlungsmitteln und digitaler Rechnungsverwaltung.

Spendesk
SAP Concur
Sichere Online-Zahlungen
Mitarbeiter bezahlen autonom mit virtuellen Karten
Vorab-Freigabe für Mitarbeiterausgaben
Unterwegs bezahlen
Smarte Debitkarten mit eingebauten Regeln
Mobile App für Android & iOS
Digitale Rechnungsverwaltung
Rechnungen digital bezahlen
Freigabe-Workflow für Bestellungen von Mitarbeitern
Vorbereitende Buchhaltung
Reisekosten abrechnen
Automatisierte Reisekostenabrechnung

Alle Ausgaben zentral abrechnen

Spendesk kombiniert papierlose Reisekostenabrechnungen mit digitaler Rechnungsverwaltung und smarten Zahlungsmitteln wie virtuellen & physischen Debitkarten.

  • Genehmigungen & Regeln
  • Teambudgets
  • Rechnungen
  • Spesen
  • Virtuelle & physische Karten
  • Ausgabenreports
  • Automatisierte Buchhaltung

Virtuelle Karten für die Buchung von Dienstreisen

Mitarbeiter buchen ihre Geschäftsreise, z.B. ihr Bahn-oder Flugticket oder eine Hotelreservierung autonom und sicher mit einer virtuellen Karte im Internet. In Spendesk können dabei Vorab-Freigaben integriert werden, d.h. die Mitarbeiter können ihre Reisebuchung bis zu einem bestimmten Betrag ohne die Freigabe des Vorgesetzten durchführen. Für höhere Beträge erhält der Manager eine Benachrichtigung, die mit einem Klick, z.B. über die Slack-Integration, freigegeben oder abgelehnt werden kann.

Physische Debitkarten mit eingebauten Reiserichtlinien

Auf Geschäftsreisen in bar bezahlen, Ausgaben vorstrecken und jeden Monat lange Spesenabrechnungen einreichen gehören der Vergangenheit an. Mit Spendesk bekommt jeder Mitarbeiter für Zahlungen unterwegs eine eigene Mastercard Debitkarte und kann so autonom und sicher bezahlen. Manager & Finanzteams können für jeden Mitarbeiter individuell Zeitfenster, Wochentage und Ausgabenkategorien freigeben, um sicherzustellen, dass alle Richtlinien eingehalten werden. Die Funktion, am Automaten Geld abzuheben, lässt sich mit einem Klick aktivieren.

Digitalisierte, automatisierte Reisekostenabrechnung

Wenn Mitarbeiter ihre Karte vergessen haben, oder Kartenzahlungen nicht akzeptiert werden, können sie im Handumdrehen eine digitale Reisekostenabrechnung erstellen. Dafür fotografieren sie ihren Beleg und reichen ihn mit einem Klick über die Spendesk Mobile App ein. Mittels OCR-Technologie werden alle wichtigen Informationen extrahiert. Für Finanzteams interessant: Alle Reisekostenabrechnungen können, wie andere Firmenausgaben, von Finance Teams jederzeit von überall aus eingesehen werden. Die Rückerstattungen einer Reiseabrechnung kann direkt in der Spendesk-Plattform ausgelöst werden. Kilometergeld und Verpflegungsmehraufwand werden ebenfalls digital & papierlos in Spendesk verwaltet.

Alle Zahlungen in einem Tool

Spendesk zentralisiert Reisekostenabrechnungen, Bestellungen, Rechnungen, Transaktionen und die vorbereitende Buchhaltung in einer Lösung und verknüpft die Anfragen von Mitarbeitern mit Teambudgets. So können Manager vor der Genehmigung überprüfen, ob die Ausgabe, z.B. die Kosten für eine Hotelübernachtung während einer Geschäftsreise, ins Budget passt, und ob die Reiserichtlinien des Unternehmens respektiert werden. Das Finanzteam sieht nicht erst am Monatsende, wenn Mitarbeiter ihre Reiseabrechnung einreichen, wie viel ausgegeben wurde, und es gibt keine bösen Überraschungen mehr.

Digitale Buchhaltung mit DATEV-Integration

Manuelle Reisekostenabrechnungen, die in verschiedenen Excel-Tabellen eingereicht werden, kosten Finanzteams am Monatsende viel Zeit & Nerven. Spendesk zentralisiert nicht nur die Abrechnung von Reisekosten, sondern Ausgabenmanagement allgemein: Die Buchhaltung sieht alle Mitarbeiterausgaben und Zahlungsinformationen in Echtzeit und Spesenabrechnungen liegen digital & papierlos vor. Spendesk automatisiert außerdem das Auslesen der Mehrwertsteuer sowie die Zuordnung von Sachkonten und Belegen, sodass Finanzteams im Durchschnitt 2-3 Tage beim Monatsabschluss sparen. Dank nativen Integrationen (z.B. mit DATEV), und personalisierbaren Exporten können Sie Zahlungen und Belege von Spendesk direkt in Ihre bereits existierenden Buchhaltungssysteme exportieren.

So verwendet Ryte Spendesk

"Spendesk ist eine sehr gute Lösung mit der wir seit Jahren verlässlich arbeiten"

FAQ

Wir haben die häufigsten Fragen zu Spendesk & Concur für Sie zusammengefasst.

Concur Travel & Expense, auch SAP Concur Expense genannt, ist eine Software von SAP zur automatisierten Verwaltung von Reisekostenabrechnungen. Die Cloud-Lösung ermöglicht u.a. mobile Spesenerfassung und bietet Integrationen mit verschiedenen ERP-Systemen an.

Die Lösung SAP Concur ist auf die Verwaltung von Reisekostenabrechnungen spezialisiert und richtet sich hauptsächlich an größere Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern. Das Tool bietet sich an, wenn Ihr Unternehmen bereits SAP ERP oder S/4HANA verwendet, da für diese Systemlandschaft eine Integration mit SAP Concur besteht.

Spendesk ist Komplettlösung für Ausgabenmanagement, die Finanzteams 100 Prozent Übersicht und Kontrolle über alle Geschäftsausgaben bietet. Das Tool richtet sich vor allem an Start-ups, Scale-ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Die Software kombiniert sichere Zahlungsmittel wie virtuelle Debitkarten von Mastercard mit digitalem Rechnungsmanagement, vorbereitender Buchhaltung und bietet u.a. eine native DATEV-Integration.

Die Mitarbeiter können online und unterwegs, z.B. auf Dienstreisen, autonom und sicher für das bezahlen, was sie benötigen, die Finanzabteilung hat in Echtzeit Zugriff auf alle Ausgaben und behält so die Übersicht.

Sichere, benutzerdefinierte Zahlungsmethoden wie virtuelle und physische Karten von Mastercard garantieren, dass alle Ausgaben den vorgegebenen Richtlinien folgen. Freigabe -Workflows geben Managern die Möglichkeit, Zahlungen zu bestätigen oder abzulehnen. Spendesk optimiert nicht nur Ihr Reisemanagement, sonder die komplette Ausgaben- und Rechnungsverwaltung für alle Mitarbeiter und kann dank Online-Plattform und mobiler App im Büro und unterwegs verwendet werden.

Ja, die Spendesk-App für Android & iOS kann von unseren Kunden im App Store und über Google Play gebührenfrei heruntergeladen werden kann. Anstatt eine Excel-Tabelle auszufüllen können Mitarbeiter über die App ihre Belege und Spesenabrechnungen papierlos & digital einreichen und Anfragen für die Aufladung ihrer physischen Karte stellen.

Spendesk ist für Unternehmen im Europäischen Wirtschaftsraum (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Norwegen, Schweden, Dänemark...) und in den Vereinigten Staaten verfügbar.

Nutzer können ihre Wallets mit Währungen in Euro (€), US-Dollar ($), Pfund (£), Dänischer Krone (DKK), Norwegischer Krone (NOK) und Schwedischer Krone (SEK) erstellen.

Ja! Sie erreichen unseren Customer Support per E-Mail (hello@spendesk.com). Dort können Sie einen Termin vereinbaren, um mit einem unserer Teammitglieder zu telefonieren. Unsere Mitarbeiter in Berlin, Paris und London helfen Ihnen gerne und natürlich gebührenfrei.

Finden Sie die beste Lösung für Ihr Unternehmen

Testen Sie smartes Ausgabenmanagement mit Spendesk.

Jetzt smart und sicher bezahlen

Der Einstieg ist ganz einfach.

Die Zahlungsdienste werden im Rahmen des Spendesk-Produkts von Spendesk Financial Services, Okali und Transact Payments Malta Limited im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), von Transact Payments Limited im Vereinigten Königreich und von der Sutton Bank in den Vereinigten Staaten angeboten. Spendesk Financial Services ist ein französisches Zahlungsinstitut, das von der ACPR unter der Nummer 17518 zugelassen ist. Okali ist ein französisches E-Geld-Institut, das von der ACPR unter der Nummer 17448 zugelassen ist. Transact Payments Limited und Transact Payments Malta Limited sind von der GFSC bzw. der MFSA zugelassene E-Geld-Institute. Die Sutton Bank ist ein FDIC-versichertes Mitgliedsinstitut. Visa-Debitkarten werden im EWR von Spendesk Financial Services und in den USA von der Sutton Bank unter einer Lizenz von Visa ausgegeben. Mastercard Debit- und Prepaid-Karten werden von Transact Payments Limited im Vereinigten Königreich und von Transact Payments Malta Limited im EWR unter einer Lizenz von Mastercard International Incorporated ausgegeben.

This website requires JavaScript.

The best alternative to SAP Concur Travel & Expense

Do you want to automate business travel management? Spendesk is the complete spend management solution, combining expense report management with invoices, smart cards and digital accounting.

TRUSTED BY THOUSANDS OF FINANCE TEAMS AND EMPLOYEES!

The 7-in-1 difference

  • 4x Faster

    month-end close

  • 100% Visibility

    on all company spend

  • $0 Set-up Cost

    no hidden fees

  • > 95% Receipts

    captured on time

  • Unlimited Cards

    virtual and physical

Spendesk & SAP Concur side by side

Spendesk combines travel expense management with smart payment methods and digital invoice management.

Spendesk
SAP Concur
Secure online payments
Employees pay autonomously with virtual cards
Pre-approval for employee payments
Pay on the road
Smart debit cards with built-in rules
Mobile app for Android & iOS
Digital invoice management
Pay bills digitally
Approval workflows for orders from employees
Preparatory accounting
Native accounting integrations
Claim travel expenses
Automated travel expense reports
Meal allowances
Mileage

Settle all expenses centrally

Spendesk combines paperless expense reports with digital invoice management and smart payment tools
such as virtual & physical debit cards.

  • Approval and policies
  • Team budgets
  • Invoice payment
  • Expense tracking
  • Virtual & physical cards
  • Spending reports
  • Pre-accounting automation

Virtual cards to book business trips

Employees book their business trip, including trains or flights or a hotel reservation, autonomously and securely with a virtual card on the internet. Employees can make their travel bookings up to a certain pre-approved amount without a manager's approval. For higher amounts, the manager receives a notification that can be approved or rejected with one click in the mobile app, or via the Slack integration.

Physical debit cards with built-in travel policies

Paying in cash on business trips, advancing expenses, and submitting long expense reports every month are all a thing of the past. With Spendesk, each employee gets their own Mastercard debit card for payments on the road and can pay autonomously and securely. Managers & finance teams can individually approve time slots, days of the week, and expense categories for each employee to ensure all policies are met. The function to withdraw money from ATMs can be activated with one click.

Digital, automated travel expense reporting

If employees forget their card or card payments are not accepted, they can create a digital expense report in no time. They photograph their receipt and submit it with one click via the Spendesk mobile app. Using OCR technology, all important information is extracted automatically. And for finance teams, all travel expense reports can be viewed by finance teams from anywhere at any time. Reimbursements of a travel claim can be triggered directly in the Spendesk platform. Mileage allowances and additional subsistence expenses are also managed digitally & paperlessly in Spendesk.

All payments in one tool

Spendesk centralises expense reports, purchase orders, invoices, transactions, and preparatory accounting in one solution, and links employee requests to team budgets. This allows managers to check that each expense - such as the cost of a hotel stay during a business trip - fits within the budget. The company's travel policy is always respected before payments are approved. The finance team doesn't have to wait until the end of the month when employees submit their travel expense reports to see how much has been spent, and there are no more nasty surprises.

Digital accounting with the Xero integration

Manual expense reports submitted in various Excel spreadsheets cost finance teams a lot of time & energy at the end of the month. Spendesk not only centralises travel expense claims, but expense management in general: accounting sees all employee expenses and payment information in real time and expense claims are digital & paperless. Spendesk also automates VAT and the allocation of G/L accounts and receipts, saving finance teams an average of 2-3 days in month-end closing. Thanks to native integrations (including Xero), and customisable exports, you can export payments and receipts from Spendesk directly into your existing accounting systems.

Why Mention Me trusts Spendesk

“Spendesk has made my life literally a thousand times easier.”

FAQ

The most frequently asked questions about Spendesk & SAP Concur.

Concur Travel & Expense, also known as SAP Concur Expense, is a software solution from SAP for automated travel expense report management. The cloud solution enables, among other things, mobile expense recording, and offers integrations with various ERP systems.

SAP Concur is mainly aimed at larger companies with several hundred employees. The tool is ideal if your company already uses SAP ERP or S/4HANA, as there is an integration with SAP Concur for this system landscape.

Spendesk is a complete spend management solution that gives finance teams 100% visibility and control over all business spend. The tool is aimed primarily at startups, scaleups, and small and medium-sized enterprises. The software combines secure payment methods such as Mastercard virtual debit cards with digital invoice management, preparatory accounting, and offers a native Xero integration.

Employees can pay autonomously and securely for what they need online and on the move, and the finance department has real-time access to all expenses with a complete overview.

Secure, customised payment methods, such as Mastercard virtual and physical cards, ensure all spend follows set policies. Approval workflows give managers the ability to approve or reject payments. Spendesk not only optimises your travel management, but also the complete expense and invoice management for all employees, and can be used in the office and on the road thanks to the online platform and mobile app.

Yes, the Spendesk app for Android & iOS can be downloaded free of charge by our customers from the App Store and Google Play. Instead of filling out an Excel spreadsheet, employees can use the app to submit their receipts and expense reports paperlessly & digitally and make requests to charge their physical card.

Spendesk is available for companies in the European Economic Area (including Germany, France, United Kingdom, Spain, Norway, Sweden, & Denmark) and in the United States.

Users can create their wallets with currencies in Euro (€), US Dollar ($), Pound (£), Danish Krone (DKK), Norwegian Krone (NOK) and Swedish Krone (SEK).

Yes! You can reach our Customer Support team by e-mail (hello@spendesk.com), or through our Contact Us page. There you can make an appointment to speak to one of our team members on the phone. Our staff in Berlin, Paris and London will be happy to help you, free of charge of course.

Get the best for your business

Make the switch to smarter spending with Spendesk.

Want to know more?

Connect with a spending expert.

Payments services are provided as part of the Spendesk product by Spendesk Financial Services, Okali and Transact Payments Malta Limited in the EEA, by Transact Payments Limited in the UK and by Sutton Bank in the US. Spendesk Financial Services is a French payment institution licensed by the ACPR under number 17518. Okali is a French e-money institution licensed by the ACPR under number 17448. Transact Payments Limited and Transact Payments Malta Limited are e-money institutions licensed respectively by the GFSC and the MFSA. Sutton Bank is an FDIC insured member institution. Visa debit cards are issued by Spendesk Financial Services in the EEA and by Sutton Bank in the US, pursuant to a license from Visa. Mastercard debit and prepaid cards are issued by Transact Payments Limited in the UK and by Transact Payments Malta Limited in the EEA, pursuant to a license from Mastercard International Incorporated.